Meine Arbeit an der Orgel, mit der Orgel und für die Orgel lässt mich auch nach vielen Jahren immer wieder staunen: das universale Instrument vermittelt 2000 Jahre dokumentierte Kultur- und 700 Jahre reproduzierbare Musikgeschichte in Europa (und seit mindestens 300 Jahren weltweit). Die Faszination für die Orgel weist damit über die Funktion des kirchlichen Gebrauchs- und Repräsentations-Instruments weit hinaus. Historische steht neben zeitgenössischer, christliche neben säkularer, intime neben virtuoser Orgelmusik - damit verbindet sich ein Kosmos an Erfahrens- und Erlebenswertem.

Mein Anliegen ist es, die Orgel als autonomes Instrument zu würdigen (jenseits des Klischees als Instrument der Kirche), genauer: sie - auch mit historischer Musik- zeitgemäß vorzustellen, sie als Medium bewegender Fragen und Antworten sprechen zu lassen, vor allem aber sie zu erforschen als faszinierendes Laboratorium der Neuen Musik. Das heißt für mich, zeitgenössische Musik zu präsentieren und zu vermitteln, neue Kompositionen anzuregen, den Dialog mit anderen Instrumenten und Künsten zu suchen.

Die Faszination des Phänomens Orgel (Materialität, Symbolkraft, Klanglichkeit, Repertoire, Sprachfähigkeit, Möglichkeiten des Dialogs, Sinnlichkeit) zu verbreiten, ist schon in Arbeit ...

mit dem musiker arbeiten: organworks / biografisches: organworks / archiv organworks
Texte: Repertoire / Thema 'Lieblingsmusik?'